Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Kein modernes Unternehmen kommt ohne ein zeitgemäßes, professionell und sorgfältig durchgeführtes Qualitätsmanagement aus. Bei Tingelhoff widmet sich eine eigene Abteilung um die Verbesserung der Prozess- und Arbeitsqualität und somit auch der Produkt- und Dienstleistungsqualität unseres Unternehmens.
Unser Qualitätsmanagement ist verantwortlich für alle Qualitätsbelange im Einzelnen sowie das QM-System im Gesamten.
Wir werden zudem jährlich von der DEKRA zertifiziert. So garantieren wir unseren Kunden höchste Qualität in allen Prozessen und die Einhaltung aller Sicherheitsstandards.
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Die Einhaltung der Forderungen der DIN EN ISO 9001; Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher Anforderungen
- Einführung der Verfahren, um angemessene und abgestimmte Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlervermeidung sicherzustellen; Aufrechterhaltung des Risikomanagements im Unternehmen
- Management geeigneter Qualitätstrainings- und Fördermaßnahmen zur Förderung des Bewusstseins über die Erfüllung der gesetzlichen sowie der Kundenanforderungen
- Pflege der Qualitätsmanagementdokumentation
- Überprüfung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems durch Qualitätsaudits
- Berichtslegung an die Geschäftsleitung über die Leistung des QMS als Grundlage für dessen Verbesserung
- Fachliche Vertretung der Geschäftsleitung beim Umgang mit externen Zertifizierungsstellen
- Mitwirkung bei unternehmensrelevanten Prozessänderungen zur Einhaltung des gesamten QM-Systems
- Durchführung und Begleitung von Neu-Präqualifizierungen und PQ-Audits
- Mitwirkung im Arbeitsschutz des Unternehmens
- Bearbeitung und Durchführung datenschutzrelevanter Themen
- Beratung und Mitwirkung im Rahmen der Produktsicherheit