Abrechnung
Abrechnung
„Tag der Abrechnung“ ist für unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Abteilung jede Woche von Montag bis Freitag angesetzt!
In der Abrechnung laufen die Belege aller Abteilungen zusammen. Alles, was mit den Krankenkassen abgerechnet wird, kommt im Abrechnungsbüro zusammen, wird selektiert, geordnet, geprüft und anschließend als eine Sammelrechnung erfasst und abgerechnet.
Zum einen gibt es die Rezeptabrechnung, welche die Rezepte aus jeder Filiale beinhaltet. Diese werden zweimal im Monat mit den Krankenkassen abgerechnet.
Zum anderen gibt es die Abrechnung der Auftragsbestätigungen. Dabei unterscheidet man zwischen den jeweiligen IKs (Institutionskennzeichen). Das heißt, die Belege aus der unserer Abteilung Home Care müssen bspw. separat abgerechnet werden und dürfen nicht mit den Belegen aus der Reha-Abteilung in eine Sammelrechnung.
Nachdem die jeweiligen Sammelrechnungen erfasst wurden, müssen die Rechnungen, zusätzlich zu den Papierbelegen, elektronisch an die jeweilige Krankenkasse gesendet werden. Sobald die elektronischen Daten und die Papierbelege bei den Krankenkassen angekommen sind, werden die Rechnungen geprüft und bestenfalls vollständig bezahlt.
Aufgaben und Zuständigkeiten:
- Rezeptabrechnung der Filialen
- Unternehmensweite Auftragsabrechnung (nach §302 und §300)
- KV-Erfassung (Orthopädieschuhtechnik und Sanitätshaus)
- Elektronische Datenübermittlung
- Controlling
- Bearbeitung von Rechnungskürzungen